NEU: Ab 01. Mai 2024 Atzmännig Kultur mit dem Programm "Kunterbunt" Mehr Informationen
Anfrage

Geoweg Chrüzegg

Die Reise zum Mittelpunkt der Erde – insgesamt ermöglichen 50 leicht verständliche Hinweistafeln dem interessierten Wanderer einen umfassenden Einblick in die Entstehung unserer Landschaft. Vergletscherungen, Überschwemmungen, Bergstürze, ja sogar Vulkanausbrüche aus der Auvergne (Frankreich) haben Spuren in unserem Boden hinterlassen. Die vielen Hinweise auf die erdgeschichtliche Entwicklung bringen uns zum Staunen und zum Nachdenken. Sie helfen aber vor allem, die dynamische Landschaftsveränderung und ihre Auswirkung auf Flora, Fauna und den Menschen zu verstehen.

Der Start in den Geoweg ist frei wählbar. Ob vom Atzmännig, von Walde, Wattwil, Krinau oder Libingen aus ­– jeder Aufstieg entlang des Geowegs zur Chrüzegg hat seine einzigartigen Besonderheiten.